Lübeck – Fit und gesund 2017: Der große Check für Rücken und Gelenke

Lübeck. Die Menschen werden immer älter, die Medizin macht gewaltige Fortschritte. Nichts liegt der Bevölkerung so am Herzen wie die eigene Gesundheit. Die Lübecker Nachrichten machen das zwei Wochen lang zu ihrem großen Thema. Vom 18. März bis zum 1. April rufen wir gemeinsam mit Partnern zu vielfältigen Aktionen unter dem Motto „Fit und gesund 2017“ auf.

 

LN-BildLN-Bild

Darunter sind mit Stargästen besetzte Podiumsdiskussionen, Workshops und Fitnessveranstaltungen.

Als Einstimmung auf die Themen laden das Universitätsklinikum (UKSH) Lübeck und die LN bereits am 11. März zu einer Sonderveranstaltung „Rücken&Gelenke Check – Bewegung fürs Leben“ in den Lübecker Citti-Park ein. Einen ganzen Tag lang stehen Experten Rede und Antwort, Vorträge und Mitmach-Aktionen ergänzen die Info-Stände in der Einkaufspassage. Echter „Hingucker“ sind dort zwei überdimensionale Kniegelenk-Modelle sowie Hals- und Lendenwirbelsäule (Foto), mit denen das UKSH auf populäre Art und Weise Aufklärung betreibt. Wer hätte den Bewegungsapparat nicht einmal gern in einer solchen Vergrößerung betrachtet?

Die Zahl der Menschen, die über jede Bewegung klagen, weil sie schmerzt, nimmt zu. Schuld ist unser Alltag. Wir sitzen zu viel, wir bewegen uns zu wenig, wir essen zu fett. Aufklärung über die Gelenke und ihre Belastbarkeit tut not. Prof. Justus Gille von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des UKSH ist einer der Experten, die Interessierten am Sonnabend nächster Woche Rede und Antwort stehen. Infostände laden Besucher zum Nachfragen ein: Barbara Rose erteilt Auskünfte zu Fragen rund um die Orthopädietechnik. Für Sportler aller Leistungsklassen ist Steffen Herzmann von der Sportdiagnostik der richtige Ansprechpartner. Für jüngere Besucher dürfte auf der Citti-Mall der Blick in einen Trainings-Rettungswagen spannend sein. Am LN- Stand laden unter anderem ein Trampolin und ein Vibrationstrainer dazu ein, die Fitness zu testen.

Wer gleich vor Ort aktiv werden will, hat reichlich Gelegenheit dazu: Aroha, eine effektive Bewegungsgymnastik im Dreivierteltakt, steht bereits am Vormittag auf dem Programm (11.30-11.50 Uhr). Es folgt der Kursus Rumpfstabilität mit Theraband (12.30-12.50 Uhr). Faszientraining mit der Black Roll hilft, Muskelverspannungen zu lösen (13.30-13.50 Uhr). Beim Rücken Qi Gong werden fernöstliche Bewegungsabläufe mit aktuellen Forschungsergebnissen verknüpft (14.30-14.50 Uhr). Wer „Rücken“ hat, sollte zur Wirbelsäulengymnastik (15.30-15.50 Uhr). Jeweils 15 Personen können teilnehmen

(UKSH-Gesundheitsforum, 2. Obergeschoss, Raum 2).

Gleich benachbart runden interessante Kurzvorträge die Infostände und das Aktivprogramm ab: Zur Auswahl stehen die Themen „Ihre universitäre Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ (Prof.

Andreas Paech/11 bis 11.20 Uhr), „Moderne Behandlungsmethoden“ (Prof. Martin Russlies/12-12.20), „Wenn das Gelenk ersetzt werden muss“ (Dr. Jan Schagemann/13-13.20), „Fit für die Laufsaison“ (Klaus Waizner/14-14.20) und „Wenn die Füße nicht mehr tragen“ (Dr. Dominik Vogt/15-15.20). Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten (Telefon 0451 / 500-10742 oder gesundheitsforum-luebeck@uksh.de).

UKSH-Vorträge – ein Ausblick

Folgende Vorträge bietet das UKSH in seinem eben erst neu eröffneten Gesundheitsforum im Lübecker Citti-Park (2. Obergeschoss) in nächster Zeit an:

6. März: Darmkrebs – von der Vorsorge bis zur Operation (Prof. Klaus Fellermann/Dr. Claudia Benecke)

7. März: Was tun bei Brustschmerzen? (Dr. Ingo Eitel)

21. März: Schlaganfall – Behandlung, Vorbeugung, Rehabilitation (Prof. Georg Royl/Prof. Peter Schramm).

22. März: Wie bleibt mein Herz gesund? Wenn nicht – was dann? (Prof. Hans-Hinrich Sievers/Prof. Holger Thiele).

28. März: Die altersabhängige Makuladegeneration – eine Volkskrankheit (Prof. Salvatore Grisanti)

• alle Vorträge 18 – 19 Uhr, Anmeldung erbeten unter

http://ift.tt/2mfauP6

 Curd Tönnemann

Hinterlasse einen Kommentar